Über mich

cropped-entwurf3-2.jpgDozentin für „Gewaltfreie Kommunikation“

Begonnen hat das 2002 als ich am Kinder- und Jugendtelefon ehrenamtlich ausgebildet und zwei Jahre Telefondienst geleistet habe. Schnell wurde mir bewusst wie wichtig Kommunikation ist und ich staunte über all die kommunikations-psychologischen Erkenntnisse. Schon damals bedauerte ich, dass ich solche Erkenntnisse erst mit der Ausbildung am Kinder- und Jugendtelefon kennen lernte.

Zwischenzeitlich habe ich viele Fortbildungen besucht wie zum Beispiel die Ausbildung in „Gewaltfreier Kommunikation“ in Frankfurt. Auch eine Ausbildung als Clown und Kommunikation in Mainz und eine Ausbildung als Zauberkünstlerin in Köln habe ich absolviert.

Wobei die Ausbildung als Zauberkünstlerin mich für die Wahrnehmung der Gedanken und der Wirklichkeit sensibilisierten. Die Ausbildung Clown und Kommunikation ergänzte das Wissen über die Körpersprache und Ausdruck der Gefühle. All dies ist für eine Gewaltfreie Kommunikation relevant.

Die Ausbildung als Mediatorin in Darmstadt und das Fernstudium „Train the Trainer“ haben meine Erkenntnisse erweitert und bestätigt.

 

Berufserfahrung:

10 Jahre Büro-Angestellte in der freien Wirtschaft.
Seit 1990  Angestellte in der öffentlichen Verwaltung.

Ausbildung:

Ausbildung Kaufmann im Groß- und Außenhandel auf der Berufsfachschule in Wiesbaden.

Ausbildung als Internet-Aissistentin in Bingen.

Ausbildung am Kinder- und Jugendtelefon in Mainz.

Ausbildung „Clown und Kommunikation“ an der Berufsfachschule für Clown und Kommunikation in Mainz.

Ausbildung der Zauberkunst auf der Zauber-Akademie in Köln.
www.zauberin-amstadt.de

Ausbildung „Gewaltfreie Kommunikation“ in Frankfurt bei Serena Rust.

SGD-Fernstudium mit IHK-Abschluss „Train the Trainer“ in Darmstadt.

Ausbildung als „Mediatorin“ in Darmstadt.

Weiterbildung:

Transaktionsanalyse nach Eric Berne in Eiterfeld.

Systemische Beratung in Mainz.

Gewaltfreie Kommunikation

Seit 2004 als Dozentin in der Erwachsenenbildung tätig.

Persönlichkeitswerkstatt – echt lebensWert
Workshop Ort: Bildungsstätte Marienland in
56179 Vallendar,
Veranstalter: Schönstattbewegung
Frauen und Mütter

 

Buchempfehlung bei Amazon: Ich habe das Buch selber gelesen und kann den Inhalt sehr empfehlen.

 Gewaltfreie Kommunikation

Zitate:

Wenn das einzige Werkzeug, das du besitzt, ein Hammer ist, bist du geneigt, jedes Problem als Nagel anzusehen.“ – Abraham Maslow

„Ich weiß nicht, was ich gesagt habe, bevor ich die Antwort meines Gegenüber gehört habe.“ – Paul Watzlawick

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ – Albert Einstein

„Was ich in meinem Leben will, ist Einfühlsamkeit, ein Fluss zwischen mir und anderen, der auf gegenseitigem Geben von Herzen beruht.“ – Marshall Rosenberg